Städtisches Münchenkolleg

Logo münchenLandeshauptstadt
München

Referat für
Bildung und Sport

Grußwort

Schulleben

Alle Fächer

Anmeldung

Einstieg und Voraussetzungen

Kontakt

Anfahrt

Termine

Abitur

Abitur nachholen: Fragen und Antworten

Suche

Ausstellung 80 Jahre Batman im Amerikahaus

Happy Birthday, Batman!

Sein Alter sieht man ihm nicht an, dem „dunklen Ritter“ im Fledermauskostüm! Doch bereits seit 80 Jahren ist Batman, eine der berühmtesten Comicfiguren, auf Verbrecherjagd. Geschaffen wurde er 1939 von dem damals 22-jährigen Zeichner Bob Kane (1916 – 1998). Zusammen mit dem Autor Bill Finger (1914 – 1974) wollte Kane an die Popularität von Superman anknüpfen wollte. Superman war nur ein Jahr zuvor sofort ein Riesenerfolg geworden. Im Gegensatz zu dem mit übernatürlichen Kräften ausgestatteten Superhelden Clark Kent beruht Batmans Überlegenheit auf Folgendem: Intelligenz, Willenskraft, hartem Training, seinen technischen Hilfsmitteln und der Finanzkraft aus seinem Familienvermögen. Unter dem Fledermauskostüm verbirgt sich der einsame Milliardär Bruce Wayne.  Bruce musste als Kind ansehen, wie seine Eltern erschossen wurden. An deren Grab schwor er, die Stadt „Gotham City“ vom Verbrechen zu säubern. Ein traumatisierter und gebrochener Held also, dessen Darstellung viele Zeichner reizte.

Die Ausstellung im Amerikahaus

In der Ausstellung im Amerikahaus waren über 90 Originalzeichnungen von etwa 60 Comiczeichnern zu sehen, die nicht nur verschiedene Interpretationen der Hauptgestalt und ihres Umfelds lieferten, sondern auch die Entwicklung der Comic-Kunst von dem mit der Hand gezeichneten Schwarz-Weiß-Comicstrip hin zur Computeranimation zeigten. Die Schautafeln lieferten interessante Detailinformationen sowohl zum Batman-Kosmos, als auch zu dessen Zeichnern aus acht Jahrzehnten, wie z.B. Bob Kane, Neal Adams, Frank Miller, Graham Nolan, Enrico Marini und Eduardo Risso, der einen gealterten und erschöpften Batman zeichnete. Dies verwundert nicht, denn die Ausstellung führt auch nach Arkham Asylum, seit 45 Jahren die fiktive psychiatrische Anstalt von Gotham City, in der Batman Schwerverbrecher unterbringen lässt. Unsere Ausstellungs-besucher*innen konnten außerdem das gleichnamige Videospiel ausprobieren und einige Batman-Verfilmungen als Zusammenschnitt betrachten, bevor sie sich von einer lebensgroßen Batmanfigur mit einem Geburtstagsständchen verabschiedeten.