Städtisches Münchenkolleg

Logo münchenLandeshauptstadt
München

Referat für
Bildung und Sport

Grußwort

Schulleben

Alle Fächer

Anmeldung

Einstieg und Voraussetzungen

Kontakt

Anfahrt

Termine

Abitur

Abitur nachholen: Fragen und Antworten

Suche

Der neue Honig ist da! Der MüKo-Imker berichtet:

Die Schulimkerei am Städtischen Münchenkolleg

Im Rahmen des P-Seminars „Urban Gardening“ wurde die vor zwei Jahren begonnen Schulimkerei fortgeführt. Sechs Schüler des Seminars ließen sich von der faszinierenden Welt der Honigbiene begeistern und bekamen einen völlig neuen, manchmal leider auch schmerzhaften Einblick in die Welt der Imkerei. Dem – für Bienen und Blüten – guten Wetter sei Dank durften die Schüler das Highlight des Bienenjahres dieses Mal sogar zweimal erleben – die Ernte des süßen „Goldes“ Honig.

Wie sich in den letzten Jahren immer wieder bewies, ist der Standort für unsere drei Bienenvölker in Obergiesing sehr gut gewählt. Die Bienen, die in einem Umkreis von ca. 3km nach Nektar und Pollen suchen, finden in der Stadt während der gesamten Vegetationsperiode stets etwas, das blüht. Eine Haupttracht (so nennt man die vorherrschend genutzten Bienenweiden) für unsere Stadtbienen kann man daher nicht unbedingt ausmachen, wenngleich die Linde sicherlich sehr einträglich ist.

Ganz anders ist es um die Verwandten im ländlichen Raum bestellt. Die oft nur ein kurzzeitiges Erblühen weniger Nutzpflanzen erleben (z.B. Raps). Weizen, Gerste und Mais sind windbestäubende Arten und daher für Bienen uninteressant. Der industriellen Landwirtschaft sei Dank, haben die Bienen hier zusätzlich mit Pflanzenschutzmitteln zu kämpfen.

Die diesjährige Honigernte

In diesem Jahr konnten wir insgesamt nahezu sensationelle 80kg Honig ernten. Dieser wird in einem simplen, aber dennoch etwas zeitraubenden Verfahren gewonnen. Zunächst müssen die Bienen von den Honigwaben abgekehrt werden (was diese nicht unbedingt erfreut). Anschließend gilt es, die Waben zu entdeckeln. Das bedeutet, das über den Honigwaben liegende Wachs zu entfernen um dann anschließend den Honig mit Hilfe von Muskel- und Zentrifugalkraft mit der schuleigenen Honigschleuder heraus zu befördern. Nachdem die letzten Wachspartikel heraus gesiebt wurden, kann der Honig verzehrfertig in Gläser abgefüllt werden. Insgesamt geht es dabei naturgemäß immer etwas klebrig zu. Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle auch bei allen Lehrkräften, Schülern und Putzkräften der betroffenen Klassenzimmer für die Geduld mit uns bedanken.

Wer den sensationell guten und schmackhaften Müko-Honig probieren und lieben lernen möchte, einfach bei Hrn. Wunsch melden.