Städtisches Münchenkolleg

Logo münchenLandeshauptstadt
München

Referat für
Bildung und Sport

Grußwort

Schulleben

Alle Fächer

Anmeldung

Einstieg und Voraussetzungen

Kontakt

Anfahrt

Termine

Abitur

Abitur nachholen: Fragen und Antworten

Suche

Herbstausflug zur Winzerei Heindel nach Ipsheim mit dem P-Seminar

Abfahrt

Schon um kurz nach 7 Uhr ging es mit dem Zug nach Nürnberg. Der Start vom Hauptbahnhof war bereits extrem spannend, da die Nachzügler erst im letzten Moment, fast schon in den losfahrenden Zug springen mussten. Mit einem guten Dutzend Schüler*innen unseres P-Seminars ging es dann über Nürnberg weiter zum Ziel Ispheim im Westen durch die schönen fränkischen Felder bis zum Dorfbahnhof. Das Wetter war uns hold und wie durch ein kleines Wunder klärte es direkt zur Ankunft auf und die Sonne strahlte uns freudig an. Sofort am Gleis wurden wir schon von unserer jungen Führerin vom Weingut Heindel, die auch gleichzeitig gelernte Winzerin war, begrüßt.

Gruppenbild nach der Ankunft mit Führung

Abitur nachholen am Kolleg / P-Seminar Ausflug nach Ipsheim Burg Hoheneck

Blick zur Burg Hoheneck umgeben von Weinreben

In den Weinbergen der Winzerei

Ohne Pause ging es sofort in die Weinberge. Nach einer guten Viertelstunde Fußmarsch mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten erreichten wir den Weinberg. Mitten im Weinberg erfuhren wir viel über Rebsorten und deren Aufzucht, die Schädlinge und Gefahren und die vielen Tipps und Tricks der Winzer sowie über die ökologischen und ökonomischen Besonderheiten des Weinanbaus. Zwischendurch ließen wir uns die letzten Trauben schmecken. Da wir kurz nach der Weinlese am Weinberg waren, waren die meisten schon geerntet.

Nicht nur Schädlinge und Wind und Wetter stellen eine Gefahr für die Trauben da, nein auch so grundsätzliche Dinge, wie die Wassermenge, werden langsam aber sicher zum Problem für die Region. Der Klimawandel zeigt sich: Die Auswirkungen auf den heimischen Wald und das Wetter sind nicht mehr zu übersehen. Es bleibt zu hoffen, dass auch durch die Politik noch rechtzeitig Maßnahmen zur Erhaltung der Natur getroffen wird, wenn sowohl das Ökosystem als auch der Weinanbau in Franken langfristig erhalten werden soll.

Nach diesem sehr informativem Rundgang im Weinberg ging es zum Mittagessen und zur Weinprobe zurück in den Ort. Im Hof der Familie konnten wir die ebenerdigen Weinkeller mit den frisch gefüllten Tanks und den gärenden Weinen bestaunen. Der Wein beginnt die Gärung bei niedrigen Temperaturen, diese werden dann je nach Strand der Gärung erhöht. Die Filteranlage, die Traubenpresse und auch die Schnappsbrenneranlage der Winzerei Heindel waren der Abschluss unserer Führung.

Blick vom Weinberg in den Krater von Ipsheim

Mittagessen und Weinprobe in der Winzerei Heindel

Nach einem leider zu kurzem aber feuchtfröhlichem Aufenthalt in der Gaststube und einer sehr leckeren Brotzeit kam es endlich zur lang ersehnten Weinprobe. Probiert wurden Müller-Thurgau, Silvaner Juli, Secco Rotling, Rotling und ein Roséwein. So konnten wir viele der leckeren Weine des Familienbetriebs testen.

Beim leckeren Weine verging die Zeit sehr schnell. Und schon sehr bald mussten wir wieder mit dem Zug nach Hause. Es war es für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis, das auch für Nicht-Weinkenner immer zu empfehlen ist.

P-Seminar MünchenkollegErwachsenenbildung am Münchenkolleg / P-Seminar