Städtisches Münchenkolleg

Abitur nachholen: Fragen und Antworten

Schulprofil Kolleg

Moderne Erwachsenenbildung in München

Als sprachliches Gymnasium des zweiten Bildungsweges der Landeshauptstadt München, bereiten wir Erwachsene i.d.R. ab 18 Jahren auf die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) innerhalb von drei bzw. vier Jahren vor. Nach einem bzw. zwei Jahren können Sie zusätzlich den Mittleren Schulabschluss erwerben.

Während der gesamten Ausbildungsdauer werden die Schülerinnen und Schüler in Präsenzunterricht am Vormittag, in den höheren Klassen auch am Nachmittag, unterrichtet. Von den Schülerinnen und Schülern wird eine regelmäßige Vor- und Nachbereitung der Unterrichtsinhalte sowie eine aktive Teilnahme am Unterricht erwartet.

Unsere Besonderheiten

• Ein sehr wertschätzender Umgang zwischen Lernenden und Lehrenden.
  • Engagierte und motivierte Lehrkräfte mit langjähriger Erfahrung in der Erwachsenenbildung.
  • Eine Vielfalt von fachlichen Fördermodulen zur individuellen Unterstützung.
  • Kleine Klassen, die einen differenzierten Unterricht ermöglichen.
  • Ein Schulleben, das durch Exkursionen, Veranstaltungen und Unterrichtsgänge belebt wird.
  • Der Unterrichtsbesuch ist gebührenfrei. Die Schulbücher werden  leihweise zur Verfügung gestellt, einige Lernmittel müssen jedoch selbst bezahlt werden, z.B. Taschenrechner, Wörterbücher, Kopien und Lektüren. Zusätzliche Kosten können durch Exkursionen, Wandertage und Studienfahrten entstehen.
  • BAföG-Leistungen können während der Zeit des Schulbesuchs am Städischen Münchenkolleg beim Amt für Ausbildungsförderung beantragt werden [§ 2 Abs. 1 Nr. 4 BAföG]. BAföG-Leistungen können während der Zeit des Vorkurses elternabhängig gewährt werden. Ab der Jahrgangsstufe K1 kann die Gewährung von BaföG-Leistungen unabhängig von den Eltern erfolgen. Mehr zu finanziellen Förderung Ihres Schulbesuchs finden Sie hier.
  • Eine Berufstätigkeit ist in geringem Maße weiterhin möglich.

Unser Kolleg Team für pädagogische Schulentwicklung (PSE) arbeitet ständig an der Weiterentwicklung unseres Schulprofils.

Schulprofil Kolleg im Überblick - eine Schule des Zweiten Bildungsweg führt Sie zum Abitur

Ring der bayerischen Kollegs

Das Städtische Münchenkolleg ist Mitglied im Ring der bayerischen Kollegs. Hier finden Sie die anderen Mitglieder: